20 Jahre Fairtrade

Logo 20 Jahre Fairtrade Platz 2 jovoto.de

Aufgabe: Entwicklung einer kreative Leitidee für das Jubiläumsjahr von Fairtrade und zeigt diese mit einem Jubiläums-Logo mit Claim und einem Key-Visual.

Das TransFair Jubiläums-Jahr: TransFair e.V. feiert in 2012 zwanzigjähriges Jubiläum. Diesen Anlass möchte TransFair mit einer ganzjährigen Jubiläumskampagne feiern; alle PR- und Marketingmaßnahmen sollen das Jubiläum mittragen. Die Aufmerksamkeit zu diesem Ereignis soll genutzt werden, um die Bekanntheit des Fairtrade-Siegelsweiter auszubauen und die Akzeptanz für Fairtrade bei allen Stakeholdern, insbesondere den Konsumenten, zu erhöhen.

„Auf Anhieb war eine Idee dabei, die exakt unseren „Nerv“ getroffen hat. Die Krönung war (…), dass unabhängig von einander unsere Mitarbeiter als auch die Creative Community exakt die gleichen Ideen zu ihren Siegern gekürt haben.“ Carsten Lorenz Senior Product & Key Account Manager, TransFair

  • Jovoto Award: Platz 2
  • Idee: Die vorhandenen Elemente aus dem jetzigen Logo aufgreifen. Die Idee wird in 2012 real umgesetzt.
  • Entstehung 2011
  • Idee, Konzept, Inhalt, Umsetzung = Alexander Buch